Loading...
X

Public Viewing

Eine herrliche Art, einen öffentlichen Park zu genießen, sind die sogenannten Public Viewing Events, bei denen große Sportveranstaltungen auf Open Air Leinwänden gezeigt werden. Die Bezeichnung Public Viewing gilt spätestens seit dem Jahr 2006 als eingedeutscht. In dem Jahr wurden deutschlandweit öffentliche Vorführungen der Fußball Weltmeisterschaft organisiert. Und viele selbstverständlich in den schönen deutschen Parks. Leider ist das Wetter hier bei uns nicht konstant genug, sonst würde ich vorschlagen, Public Viewing viel weiter auszubauen. Bestimmte Themenabende wäre lustig, oder ein Fussball live Stream jeden Samstag. Dann könnte man gemeinsam mit Freunden alle Spiele gucken, ohne sich in ein Stadion zwängen zu müssen. Ich halte das für eine tolle Idee.

77G_Sommergarten3_bvbnachrichtenbild_regular

In der Vergangenheit fanden soweit ich weiß Public Viewing Veranstaltungen unter anderem schon in folgenden großen deutschen Parks statt:

  • Olympiapark München
  • Botanischer Garten Berlin
  • Westfalenpark Dortmund
  • Volkspark Hamburg

Wie sagt schon der Volksmund“ Gemeinsam ist am Schönsten“, und genau dies wäre mein Motto für ganz viele Public Viewing Veranstaltungen in den deutschen Parks. Stellt euch einmal vor, hunderte von Mitmenschen würden gemeinsam auf einer Wiese in einem schönen deutschen Park sitzen und ein Großereignis anschauen. Konzerte, Sport, oder auch politische Diskussionen. Das wäre fast wie früher, als es nur drei Programme gab und alle am nächsten Tag über das gleiche Programm sprachen. Und nach der Vorführung kann man im Park bleiben und mit den anderen Leuten bei Bier und Wurst über das Gesehene reflektieren.

Das wäre nicht nur eine tolle Werbung für die jeweilige Veranstaltung, sondern auch eine hervorragende Werbung für die deutsche Parklandschaft. Würde die vorhandenen Möglichkeiten genutzt und beworben, würde es sicher viel mehr Leute in die Parks ziehen. Gerade in Zeiten, in denen das Geld für Urlaub knapp ist, sind die Parks eine gute und günstige Alternative. Schickt mir doch auch mal eure Ideen, was man noch so alles in unseren Park veranstalten könnte. Ich bin schon jetzt gespannt.